Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Krefeld

• Rund 80 Kilometer Glasfaser und 37 Verteiler für rund 11.500 Haushalte
  • Maximales Tempo: 1 GBit/s bis Mitte 2022 in Krefeld-Cracau
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern

Die Planungen für das schnelle Internet in Krefeld sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kund*innen. Diese Technik nennt sich „Fiber To The Home“/FTTH. Für die rund 11.500 Haushalte im Ausbaugebiet werden rund 80 Kilometer Glasfaser und 37 Verteiler für höhere Bandbreiten sorgen. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht.

„Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Es braucht eine stabile und leistungsfähige Verbindung, wenn zum Beispiel im Home-Office gearbeitet werden muss, Eltern virtuell an Meetings teilnehmen und Kinder im Home-Schooling lernen. Ich begrüße es daher sehr, dass der Glasfaser-Ausbau in Krefeld vorangetrieben wird“, sagt Frank Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Krefeld im Rahmen eines Baustellenbesuches.

„Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen. Da im Ausbaugebiet auch zahlreiche Gewerbetreibende ansässig sind, profitiert Krefeld auch als Wirtschaftsstandort von diesem Ausbau durch die Deutsche Telekom,“ betont Wirtschaftsdezernent Eckart Preen.

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Hans-Willi Baumanns, Regionalmanager der Telekom. „Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer*innen mitmachen. Glasfaser gibt es nur gemeinsam, denn für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir seine Immobilie nicht mit Glasfaser anschließen. Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer*innen direkt.“

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Die Bauarbeiten beginnen jetzt und sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen.

Mehr Informationen:

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil