Baustart: 42.000 Haushalte in Frankfurt am Main steigen in die Gigabit-Liga auf

Baustart: 42.000 Haushalte in Frankfurt am Main steigen in die Gigabit-Liga auf

• Telekom startet Netzausbau für die Stadtteile Bockenheim und Sachsenhausen - Nord
  • 860 Kilometer Glasfaser für Anschlüsse von bis zu 1 GBit/s
  • Hausanschluss für alle Eigentümer im Ausbaugebiet kostenfrei möglich

Bis zum vierten Quartal 2022 sollen für rund 42.000 Haushalte in den beiden Stadtteilen Bockenheim und Sachsenhausen - Nord Glasfaseranschlüsse direkt bis in die Häuser verlegt werden.

Damit werden Bandbreiten von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) möglich.

Den offiziellen Spatenstich für dieses gemeinsame Ziel haben die Stadt Frankfurt am Main und die Deutsche Telekom heute gemeinsam gesetzt. Die Ausbaukosten trägt allein die Telekom.

Die Bauarbeiten sollen im vierten Quartal 2022 abgeschlossen sein. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kund*innen. Diese Technik nennt sich „Fiber To The Home“, kurz „FTTH“. Im Zuge der Arbeiten sollen rund 860 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 115 Glasfasernetzverteiler neu aufgestellt werden.

Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird gemeinsam mit der Stadt alles tun, um den Ausbau mit modernsten technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Stadtrat Jan Schneider freut sich über das Projekt: „Frankfurt am Main besitzt bereits heute eine ausgezeichnete Breitbandinfrastruktur. Da der Bandbreitenbedarf jedoch kontinuierlich steigt, sind weiterhin Investitionen in die digitale Infrastruktur unabdingbar. Hierbei ist der Ausbau des Glasfasernetzes von besonderer Bedeutung, da mit dieser Technologie sehr hohe Übertragungsraten im Up- und Download möglich sind. Vor diesem Hintergrund begrüße ich es sehr, dass die Telekom in Frankfurt beginnen wird, ihr Netz auf die modernste Glasfaser-Technik bis in die Häuser hinein aufzurüsten“.

Auch Hartmut Müller, zuständiger Regionalmanager des Infrastrukturvertriebs der Telekom, freut sich auf das Ausbauvorhaben: „Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Wie zum Beispiel Home-Office oder Video-Streaming. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Bürger*innen in den beiden Stadtteilen können sich bereits jetzt online für einen Glasfaseranschluss der Telekom registrieren. Wir freuen uns auch auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt.“

Der Weg zum neuen Anschluss – was Kunden bereits tun können

Bürger*innen, die im Ausbaugebiet wohnen und sich schon jetzt für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden, können sich bereits registrieren.

Hierzu ist auch die Angabe des Hauseigentümers bzw. der Hausverwaltung erforderlich, falls Kund*innen zur Miete wohnen. Auch Hauseigentümer*innen können sich bereits registrieren, wenn sie ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss aufwerten möchten. Für die Eigentümer*innen gibt es ein besonderes Angebot, wenn sie sich jetzt entscheiden – sie bekommen den Anschluss kostenfrei ins Haus gelegt und sparen dabei rund 800 Euro.“

Bürgerveranstaltung, Highspeed Infomobil und weitere Informationen

Die Telekom bietet eine digitale Informationsveranstaltung für alle Bürger*innen im Ausbaugebiet am Dienstag, den 04. Mai 2021, 19 Uhr, Zugang unter dem Link: https://bit.ly/3ssBkSA

Das Highspeed Infomobil der Telekom steht zur Beratung für die Bürger*innen vom 20. April bis 15. Mai 2021 jeweils Dienstag bis Samstag, 10-18 Uhr am Carlo-Schmid-Platz (Bockenheimer Depot) zur Verfügung.

Weitere Infos und Registrierung zum Glasfaser Ausbau in Frankfurt am Main unter: www.telekom.de/glasfaser-frankfurt bzw. QR-Code:

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt registrieren unter:

• www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Hotline 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Telekom Shops in Frankfurt
  • Partnershop RWS Point, Walther-von-Cronberg-Platz, Frankfurt
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil