Steinenbronn steigt in die Gigabit-Liga auf

• Knapp 1.400 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse erhalten
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss und Tarifvorteil sichern

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Auch Steinenbronn ist dabei. Die Telekom wird ein Glasfasernetz für fast 1.400 Haushalte ausbauen. Das neue Netz der Telekom in Steinenbronn ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) an. „Nach dem Ausbau des Gewerbegebiets im vergangenen Jahr machen wir jetzt mit dem Glasfaserausbau in Steinenbronn weiter“, sagt Tobias Münchinger, bei der Deutsche Telekom Technik verantwortlich für den Ausbau im Landkreis Böblingen. „Die Detailplanungen sind abgeschlossen, jetzt kann es mit dem Ausbau Anfang Mai losgehen.“

Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) sagt: „Zu einem frühen Zeitpunkt profitiert Steinenbronn bereits das zweite Mal vom Kooperationsprogramm der Region Stuttgart mit der Telekom. Die rollierende Ausbauplanung im Programm ermöglicht, dass kleinere und ländlich gelegene Kommunen schneller mit Glasfaser bis ins Haus versorgt werden. Alle Städte und Gemeinden erhalten planmäßig bis 2030 einen flächendeckenden Ausbau.“

Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause. Wer sich bis zum Jahresende für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 Euro. Wer darüber hinaus bis zum 2. Juni eine passende Tarifoption bucht, spart zusätzlich in den ersten sechs Monaten bei der monatlichen Grundgebühr.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

In der Bauphase wird die Telekom über 42 Kilometer Glasfaser in Steinenbronn verlegen. Die Bauarbeiten starten parallel Anfang Mai. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaseranschlüsse bereits buchen und nutzen. Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Weitere Unternehmen können die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Auf Wunsch beraten Vertriebs-Mitarbeiter*innen die Kund*innen zu Hause. Die Kundenberater*innen tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Katja Werz

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: