Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Gerlingen

• Über 500 Gerlinger Bürger*innen wollen Glasfaser von der Telekom
  • Über 24 Kilometer Glasfaser und 42 Verteiler für schnelleres Internet
  • Maximales Tempo: 1 Gbit/s ab Sommer 2021

Ab jetzt wird gebaut. Über 500 Gerlinger Bürger und Bürgerinnen haben sich bereits für einen Glasfaser-Anschluss der Telekom entschieden. Insgesamt können über 3.200 Haushalte im Ausbaugebiet von einem Gigabit-Anschluss profitieren. „Wir freuen uns, dass es nach den Wintermonaten mit dem Ausbau jetzt losgeht“, sagt Gerd Schäfer vom Infrastrukturvertrieb der Telekom in der Region Südwest. „Die ersten Haushalte in Gerlingen werden ihren Glasfaser-Anschluss bereits im Sommer nutzen können. Sobald wir mit einem Bauabschnitt fertig sind, werden wir die gebuchten Kundenanschlüsse in Betrieb nehmen.“

Für das Verlegen der Glasfaserkabel ist umfangreicher Tiefbau nötig: Über 24 Kilometer Glasfaser und über 42 Glasfaser-Netzverteiler (NVt) sorgen ab Sommer 2021 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben die Kunden einen Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten zum Glasfaserausbau im Gerlinger Norden nun starten“, sagt Bürgermeister Dirk Oestringer „Schnelles Internet ist aus dem Leben in einer digitalen Stadtgesellschaft nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Weitere Ausbaugebiete in Gerlingen werden Schritt für Schritt folgen.“

„Mit weit über 3.000 Haushalten kann die Glasfaserversorgung wieder einen großen Schritt nach vorne machen im Landkreis Ludwigsburg“, freut sich Viktor Kostic, Geschäftsführer des Zweckverbands Kreisbreitband Ludwigsburg.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Weitere Unternehmen können die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop im Leo-Center, Leonberger Str. 98, 71224 Leonberg
  • Telekom Shop im Breuningerland, Heinkelstr. 1, 71634 Ludwigsburg
  • Telekom Shop Wilhelmgalerie, Wilhelmstr. 24, 71638 Ludwigsburg
  • www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
Katja Werz

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil