Die Glasfaser klopft an Dormagener Haustüren

Die Glasfaser klopft an Dormagener Haustüren

• Glasfaser-Anschlüsse für die Stadtteile Mitte und Hackenbroich
  • Rund 5.000 Haushalte können profitieren

Glasfaser-Anschlüsse für rund 5.000 Haushalte in Dormagen-Mitte und Hackenbroich bis Ende 2021. Dieses Ziel verfolgen die Stadt Dormagen und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben bereits Mitte Dezember 2020 eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde). Der Baustart für beide Ortsteile war Anfang Februar 2021. In Dormagen-Mitte starten wir mit den Tiefbauarbeiten auf der Kölner Straße und in Hackenbroich im Bereich der Nahestraße/Siegstraße/Aggerstraße. Im Zuge des Baus sollen rund 295 Kilometer Glasfaserkabel mit rund 25 Kilometern Tiefbau verlegt werden. 34 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt.

„Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Es braucht eine stabile und leistungsfähige Verbindung, wenn Eltern virtuell an Meetings teilnehmen und Kinder im Home-Schooling lernen. Ich begrüße es daher sehr, dass auch die Telekom den Glasfaser-Ausbau in Dormagen vorantreibt“, sagt der Bürgermeister Erik Lierenfeld.

„Bürger*innen in den Stadtteilen sollten die Chance nutzen. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause“, sagt Simon Pohlen, Regionalmanager der Telekom.

Interessierte Bürger*innen haben die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Dormagen auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-dormagen zu informieren.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil