Baustart: 11.000 Dortmunder Haushalte steigen in die Gigabit-Liga auf

Baustart: 11.000 Dortmunder Haushalte steigen in die Gigabit-Liga auf

• Telekom startet mit Netzausbau im Stadtteil Innenstadt-West
  • 30 Kilometer Glasfaser für Anschlüsse von bis zu 1 GBit/s
  • Hausanschluss im Ausbaugebiet kostenfrei (sonst rund 799 €)

Bis zum Ende 2021 sollen für rund 11.000 Haushalte im Bereich Innenstadt-West Glasfaseranschlüsse direkt bis in die Häuser verlegt werden. Damit werden Bandbreiten von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) möglich. Die Stadt Dortmund und die Telekom haben bereits im Dezember 2020 eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Ausbaukosten trägt allein die Telekom. Weitere Ausbaugebiete folgen in den nächsten Jahren.

Als Baustart ist April 2021 geplant und die Bauarbeiten sollen in ca. zehn Monaten abgeschlossen sein. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kunden. Diese Technik nennt sich „Fiber To The Home“, kurz „FTTH“. Im Zuge der Arbeiten sollen rund 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 35 Glasfasernetzverteiler neu aufgestellt werden. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird gemeinsam mit der Stadt alles tun, um den Ausbau mit modernsten technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

„Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Wie zum Beispiel Home-Office oder Video-Streaming. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund“, sagt Frank Neiling, zuständiger Regionalmanager des Infrastrukturvertriebs der Telekom.

Der Weg zum neuen Anschluss – was Kunden bereits tun können

Bürger*innen, die im Ausbaugebiet wohnen und sich schon jetzt für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden, können sich bereits registrieren. Hierzu ist auch die Angabe des Hauseigentümers bzw. der Hausverwaltung erforderlich, falls Kund*innen zur Miete wohnen.

Auch Hauseigentümer*innen können sich bereits registrieren, wenn sie ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss aufwerten möchten.

Der Hausanschluss der Telekom für die Glasfaserleitung ist hierbei auch ohne Vertragsabschluss im Aktionszeitraum bis Ende 2021 sogar kostenfrei (sonst rund 799 €).

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt registrieren unter:

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil