Berlin-Hansaviertel: Glasfaser bis in die Wohnung für mehr als 3.100 Haushalte, Schulen und Unternehmen

Glasfaser bis in die Wohnung für Berliner Ortsteil Hansaviertel

• Mehr als 3.100 Haushalte, Schulen und Unternehmen profitieren
  • Maximales Tempo: 1 GBit/s für die ersten Kund:innen noch in 2021
  • Infomobil der Telekom vor dem U-Bahnhof Hansaviertel ab 13. April
  • Jetzt Glasfaser bestellen und fast 800 € Hausanschlussgebühr sparen

Die Deutsche Telekom wird den Berliner Ortsteil Hansaviertel im Bezirk Mitte mit Glasfaser bis in die Wohnung ausbauen. Mehr als 3.100 Haushalte, Unternehmen und Schulen im Ausbaugebiet können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse im Privatkundensegment bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Unternehmen können sich individuelle Angebote mit höheren Leistungsvolumen einholen. Damit haben die Kund:innen den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Die Telekom wird dafür rund zwölf Kilometer Glasfaserkabel neu verlegen und acht neue Glasfaser-Netzverteiler im Hansaviertel aufzustellen.

„Wir freuen uns, den Mieter:innen und Eigentümer:innen die Glasfaser bis die Wohnung zu bauen“, sagt Christian Stern, Regiomanager der Telekom. „Wir legen jetzt den Grundstein für die digitale Zukunft im Hansaviertel“. Die Telekom hat bereits mit den Bauarbeiten begonnen. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung der Wohnungen ans Netz der Telekom. Es werden nur die Wohnungen angeschlossen, zu denen ein Auftrag der Mieter:innen oder Eigentümer:innen vorliegt. Ab sofort können Kund:innen ihren zukünftigen Glasfaseranschluss beauftragen und zu den Ersten gehören, die einen Glasfaser-Anschlüsse nutzen. Dazu benötigen sie neben ihren eigenen Angaben, wie z.B. E-Mailadresse, auch die Angaben des Hauseigentümers. Die Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer übernimmt die Telekom. Die ersten Kund:innen werden die neuen Anschlüsse bereits in diesem Jahr nutzen können.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer:innen und Hausverwalter der Immobilien: Heute startet die Vorvermarktungsphase für das Glasfaser-Ausbaugebiet Hansaviertel. Alle Eigentümer:innen, die bis 31. Mai 2021 der Telekom ihr schriftliches Einverständnis geben, ihr Haus mit Glasfaser anzuschließen, bekommen diesen Anschluss kostenlos. Nach Ablauf dieser Vorvermarktungsphase kostet das nachträgliche Verlegen der Glasfaser fast 800€: „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Telekom Regiomanager Stern. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir jetzt das schriftliche Einverständnis der Eigentümer:innen oder ein Auftrag der Mieter:innen. Sonst dürfen wir die Gebäude und Wohnungen nicht mit Glasfaser erschließen.“ Die Telekom hat die Eigentümer:innen bereits angeschrieben.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau der Telekom erhalten die Bürger:innen auf der Seite www.telekom.de/blog-hansaviertel und im Live-Stream, der am Freitag, den 19. März, live ab 18 Uhr im Internet live übertragen wird. Dabei informieren Experten rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“. Fragen können während des gesamten Live-Streams gestellt werden und sind auch im Nachgang nachzulesen. Sie kann verfolgt werden unter dem Link www.telekom.de/blog-hansaviertel oder unter Verwendung des beiliegenden QR-Codes.

Außerdem wird die Telekom ihr Infomobil einsetzen: Dieses steht voraussichtlich vom 13. bis 30. April auf dem Parkplatz gegenüber dem U-Bahnhof Hansaviertel.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Glasfaser-Tarifen der Telekom:

• Telekom-Shop Unter den Linden, Friedrichstr. 155, 10117 Berlin
  • Telekom-Shop Mall of Berlin, Leipziger Platz 12, 10117 Berlin