Glasfaser-Ausbau: Baustellenbesuch in Jessen (Elster)

Glasfaser-Ausbau: Baustellenbesuch in Jessen (Elster)

• Glasfasernetz wächst, Baustellen in vollem Gange
  • Einwohner*innen und Gewerbe können nach dem Ausbau mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) surfen

Der Glasfasernetz-Ausbau der Telekom in Jessen (Elster) läuft auf Hochtouren. Voraussichtlich ab dem Sommer können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden.

„Viele Baugruben und bunte Röhrchen sind zu sehen.“ sagt Roland Voigt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In diese werden nach den Erdarbeiten mit Druckluft die Glasfaserkabel eingeblasen. In den neuen Verteilerschränken an den Straßenrändern werden die Glasfaserkabel an die moderne Technik, welche in den kommenden Wochen Einzug hält, angeschlossen.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Nach Inbetriebnahme erhöht sich das Tempo der Datenübertragung deutlich auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die letzte Meile, dies ist das Kabel zwischen Verteilerkasten auf der Straße und Grundstück, wird hierbei nicht verändert. Wichtig: eine höhere Bandbreite erhält der Kunde damit nicht automatisch, jeder Interessent*in muss seinen Vertrag auf die gewünschte Bandbreite anpassen, zum Beispiel im Telekom Partnershop EP KraWo, Lange Straße 5 in 06917 Jessen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 550.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171-2035730