11.02.2021 – 14:07

Telekom startet Glasfaserausbau für das Neubaugebiet südlich des Drosselweges in Rauschenberg

• Ab Fertigstellung schnelles Internet
  • Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich

Die Telekom baut ein Glasfaser-Netz im Neubaugebiet südlich des Drosselweges im Rauschenberger Ortsteil Bracht-Siedlung. Die dort entstehenden Haushalte bekommen ab Fertigstellung schnelles Internet. Damit haben die Kunden den besten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 GBit/s. Beim Heraufladen sind es 200 MBit/s.

„Wir treiben die Digitalisierung im Landkreis seit Jahren voran. Jetzt ist auch das Neubaugebiet in Rauschenberg / Bracht-Siedlung südlich des Drosselweges dabei“, sagt Thomas Peter, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

„Wir begrüßen die Möglichkeit eines FTTH-Anschlusses für die betroffenen Baugrundstücke und betrachten dies als wichtigen Schritt beim weiteren Ausbau des Glaserfaser-Netzes in unserer Kommune durch die Deutsche Telekom,“ ergänzt Michael Emmerich, Bürgermeister der Stadt Rauschenberg.

So sichert man sich den FTTH-Anschluss

Um sich einen FTTH-Anschluss zu sichern, muss die Bauherrin oder der Bauherr nach dem Ende der Erschließungsarbeiten die Telekom beauftragen, das Haus ans Glasfaser-Netz anzuschließen. Die Beauftragung sollte spätestens sechs Monate vor dem geplanten Einzugstermin beim Bauherren-Service der Telekom erfolgen: 0800 33 01903.

Es ist außerdem wichtig, dass der Bauherr mit der Telekom oder dem Bauträger gleich zu Beginn der Planung über die Verkabelung innerhalb des Neubaus spricht: So müssen für die Verteilung der Glasfaser-Kabel im Haus Leerrohre verlegt werden. So kann sichergestellt werden, dass die Daten im Haus nicht an Geschwindigkeit verlieren.

Weitere Informationen für Bauherren zum Glasfaser-Hausanschluss unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/Bauherren.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher