26.01.2021 – 14:19

Glasfaser für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

• Maximales Tempo: 1 GBit/s nach dem Ausbau
  • Schnelle Anschlüsse für rund 7.500 Haushalte

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gewonnen. Rund 7.500 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig.

Die Telekom wird fast 2.000 Kilometer Glasfaserkabel und Mikrorohre bis in die Häuser verlegen sowie 246 neue Netzverteiler aufstellen. Dafür sind 193 Kilometer Tiefbau- und die Aufrüstung von 81 Kilometer bestehender Freileitungslinien nötig.

„Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar“, sagt Marko Wolfram, Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt. „Nur Kommunen, die eine gute Infrastruktur besitzen, können sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot den Landkreis überzeugen konnten“, sagt Helge Frisch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Regionalmanager Helge Frisch. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Telekom und der Landkreis kontaktieren deshalb die Eigentümer direkt, sobald der Landkreis die notwendigen Kontaktdaten ermittelt hat.

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171-2035730