11.01.2021 – 15:03

• Telekom zündet Datenturbo
  • Rund 550 Haushalte profitieren vom neuen Tempo
  • Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

Jetzt können rund 550 weitere Haushalte in Markt Erlbach noch schneller im Netz surfen. Im Rahmen der eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahme hat die Telekom Technikstandorte im Bereich „Pilsenmühler Weg“, „Ansbacher Straße“ und „Hagenhofer Weg/Deuerbacher Weg“ modernisiert und mit Super-Vectoring-Technologie in Betrieb genommen. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Auch Telemedizin und Smart Home sind damit möglich.

„Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Eltern und Kinder gleichzeitig in virtuellen Terminen, da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internet-Verbindung. sagt Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin von Markt Erlbach. „Deshalb freuen wir uns, dass Markt Erlbach jetzt vom Ausbau der Telekom profitiert. So sichert sich unsere Marktgemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom Deutschland. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Kommune.“

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die schnellen Bandbreiten müssen immer aktiv vom Kunden beauftragt werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher