08.01.2021 – 09:02

Telekom nutzt vollautomatisierte Online-Identifizierung

• Legitimation per Selfie ohne Wartezeit dank künstlicher Intelligenz
  • Service der Hamburger Nect GmbH ist rund um die Uhr verfügbar

Die Telekom führt als erster Telekommunikationsanbieter zur digitalen Identitätsfeststellung von Kunden das Selfie-Ident-Verfahren der Nect GmbH ein. Selfie-Ident ist eine innovative und voll digitale Lösung zur Identitätsfeststellung von Kunden. Dabei werden per Smartphone Vorder- und Rückseite des Personalausweises aufgenommen und auf Echtheit geprüft. Anschließend wird per Selfie-Kamera ein Video der Person gemacht (Lebendigkeitsprüfung). Schließlich wird das Foto auf dem Personalausweis mit dem Gesicht des zu identifizierenden Kunden abgeglichen und es werden weitere Sicherheitsmerkmale des Ausweises überprüft. Damit stellt Nect sicher, dass Ausweis und Person tatsächlich zusammengehören (s. Video der Nect GmbH unter https://vimeo.com/290374136). Die Auswertung der Daten läuft voll automatisiert und mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI).

Eine Identifikation mit diesem neuartigen Verfahren, bei dem erstmals ausschließlich Video eingesetzt wird, dauert zwei Minuten. Der Kunde benötigt dafür ein Smartphone, die App von Nect, und seinen Ausweis und schon kann er sich bei der Telekom identifizieren. Der Kunde muss keine Wartezeit mitbringen und auch nicht auf die Mitwirkung eines Servicemitarbeiters hoffen. Darin unterscheidet sich Selfie-Ident von anderen Identitätsverfahren. Selfie-Ident steht somit auch rund um die Uhr zur Verfügung. Zum Start kann neben dem deutschen Personalausweis auch der elektronische Aufenthaltstitel dafür genutzt werden. Auch können hiermit Identifizierungsverfahren in Telekom Shops und bei Partnershops durchgeführt werden.

Neben zahlreichen Innvovations- und App-Auszeichnungen hat die Nect GmbH zuletzt den Hamburger Gründerpreis 2020 gewonnen. Das seit 2017 bestehende IT-Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und hat seine innovative Technologie zur autarken Identitätsprüfung zum Patent angemeldet.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de