16.12.2020 – 09:44

Glasfaser für die Gewerbegebiete Dietzenbach Nord in Dietzenbach und Ost in Neu-Isenburg

• Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für insgesamt rund 650 Unternehmen
  • Insgesamt rund 40 Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Gewerbegebiet Dietzenbach Nord in Dietzenbach erhalten rund 490 Unternehmen und im Gewerbegebiet Ost in Neu-Isenburg erhalten die rund 160 Unternehmen jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist bis zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30%-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, in den Gewerbegebieten unmittelbar mit den Detailplanungen für den Glasfaserausbau zu beginnen. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten.

Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür insgesamt rund 40 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt ans Glasfaser-Netz anbinden.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden im Gewerbegebiet Dietzenbach Nord in Dietzenbach und im Gewerbegebiet Ost in Neu-Isenburg zukünftig Glasfaseranschlüsse anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 575.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

Georg von Wagner, Pressesprecher