16.12.2020 – 09:25

Glasfaser für den Büro- und Gewerbepark Mitte in Bad Homburg vor der Höhe und das Gewerbegebiet Südlich der Bahnstraße in Steinbach (Taunus)

• Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für insgesamt rund 630 Unternehmen
  • Insgesamt rund 22 Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Büro- und Gewerbepark Mitte in Bad Homburg vor der Höhe erhalten rund 460 Unternehmen und im Gewerbegebiet Südlich der Bahnstraße in Steinbach (Taunus) erhalten die rund 170 Unternehmen jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist bis zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30%-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, in den Gewerbegebieten unmittelbar mit den Detailplanungen für den Glasfaserausbau zu beginnen. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten.

Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür insgesamt rund 22 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt ans Glasfaser-Netz anbinden.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden im Büro- und Gewerbepark Mitte in Bad Homburg vor der Höhe und im Gewerbegebiet Südlich der Bahnstraße in Steinbach (Taunus) zukünftig Glasfaseranschlüsse anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 575.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

Georg von Wagner, Pressesprecher