16.12.2020 – 09:16

Glasfaser für die Gewerbegebiete Taubengrund in Kelsterbach und Nord in Mörfelden-Walldorf

• Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für insgesamt rund 255 Unternehmen
  • Insgesamt rund 14 Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Gewerbegebiet Taubengrund in Kelsterbach erhalten rund 170 Unternehmen und im Gewerbegebiet Nord in Mörfelden-Walldorf erhalten die rund 85 Unternehmen jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist bis zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30%-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, in den Gewerbegebieten unmittelbar mit den Detailplanungen für den Glasfaserausbau zu beginnen. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten.

Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür insgesamt rund 14 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt ans Glasfaser-Netz anbinden.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden im Gewerbegebiet Taubengrund in Kelsterbach und im Gewerbegebiet Nord in Mörfelden-Walldorf zukünftig Glasfaseranschlüsse anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 575.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

Georg von Wagner, Pressesprecher