11.12.2020 – 11:01

• Glasfaser-Anschlüsse für den Stadtteil Büderich
  • Rund 3.600 Haushalte können profitieren
  • Stadt und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau

Glasfaser-Anschlüsse für rund 3.600 Haushalte in Meerbusch-Büderich bis Ende 2021: Dieses Ziel verfolgen die Stadt Meerbusch und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben heute eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde). Geplanter Baustart ist im Frühjahr 2021. Im Zuge des Baus sollen rund 128 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden und über 15 Glasfasernetzverteiler neu aufgestellt werden.

"Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Es braucht daher eine stabile und leistungsfähige Verbindung, wenn die Eltern virtuell an Meetings teilnehmen, die Kinder im Home-Schooling sind und vielleicht auch noch ein Film gestreamt wird. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom in Meerbusch Glasfaser-Anschlüsse bauen will", sagt der Bürgermeister Christian Bommers.

"Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Büderich sollten die Chance nutzen. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause", sagt Simon Pohlen, Regionalmanager der Telekom.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Meerbusch auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-ausbau informieren.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag