04.12.2020 – 08:57

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Bad Windsheim

• Ab Ende 2021 schnelles Internet
  • Über 2.300 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz im Stadtgebiet von Bad Windsheim weiter aus. Über 2.300 Haushalte bekommen ab Ende 2021 schnelles Internet. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen Glasfaser verlegen und 17 Verteiler mit moderner Technik ausstatten. In gemeinsamen Gesprächen zwischen Bürgermeister Heckel und Vertretern der Telekom wurde das Thema Breitbandversorgung und Glasfaserausbau diskutiert, um auch in Zukunft die Verbesserung der Breitbandversorgung im Stadtgebiet und den Ortsteilen weiter voranzutreiben.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Jürgen Heckel, Erster Bürgermeister von Bad Windsheim. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Vorteil in der Region, sowohl als Erholungs-, Tourismus-, Kur- und Gesundheitsstandort und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land weiter voran. Jetzt ist auch Bad Windsheim dabei", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. Bald rollen die Bagger."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Die Übertragungstechnik beseitigt elektromagnetische Störungen und ermöglicht dadurch höhere Bandbreiten.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag