01.12.2020 – 08:52

Telekom startet Glasfaserausbau für das Neubaugebiet in der Lönstraße in Aichtal im Ortsteil Grötzingen

• Nach dem Ausbau schnelles Internet
  • Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich

Die Telekom baut ein Glasfaser-Netz im Neubaugebiet in der Lönstraße in Aichtal im Ortsteil Grötzingen. Die Bauherren bekommen nach der Fertigstellung schnelles Internet. Damit haben die Kunden den besten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 GBit/s. Beim Heraufladen sind es 100 MBit/s.

"Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch das Neubaugebiet in der Lönstraße in Aichtal im Ortsteil Grötzingen dabei", sagt Ana Pia Engel, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom.

Weitere Informationen für Bauherren zum Glasfaser-Hausanschluss unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/bauherren.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Der Vertrag ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag