24.11.2020 – 12:17

Glasfaser für Breitenbrunn/Erzgebirge

• Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Mitte 2022
  • Schnelle Anschlüsse für rund 270 Zahl Haushalte

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Breitenbrunn/Erzgebirge in den Ortsteilen Antonsthal, Breitenbrunn, Erlabrunn, Rittersgrün, Steinheidel und Tellerhäuser gewonnen. Rund 270 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig. Die Telekom wird mehr als 113 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 17 neue Netzverteiler aufstellen. Der Breitbandausbau für Breitenbrunn wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

"Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar", sagt Ralf Fischer, Bürgermeister von Breitenbrunn. "Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Breitenbrunn/Erzgebirge."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Hendrik König. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171-2035730