11.11.2020 – 13:26

• Stadt und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung
  • Vorvermarktung für Westend und Biebrich läuft noch bis zum 15. Dezember
  • Weitere Stadtteile sollen folgen

In zwei Wiesbadener Stadtteilen möchte die Deutsche Telekom Glasfaser bis in die Häuser verlegen (Fiber to the Home, FTTH). Dieses gemeinsame Ziel verfolgen die Stadt Wiesbaden und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben heute eine entsprechende Absichtserklärung zum Ausbau unterschrieben. Der ausschließlich von der Telekom finanzierte Ausbau sieht vor, durchgängig von der Vermittlungsstelle bis ins Haus modernste Glasfasertechnologie zu nutzen. Nach dem Ausbau werden Übertragungsraten von bis zu 1.000 MBit pro Sekunde für rund 20.000 Haushalte in den Stadtteilen Westend und Biebrich möglich sein. Die Vorvermarktung läuft noch bis Mitte Dezember. Baubeginn ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

"Spätestens die Corona-Pandemie und der signifikante Anstieg der Homeoffice Nutzung hat uns gezeigt, dass wir einen schnellen und guten Ausbau der digitalen Infrastruktur dringend benötigen", sagt Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister von Wiesbaden. "Dies gilt sowohl für private Haushalte als auch für die Landeshauptstadt Wiesbaden als einen der größten Arbeitgeber der Stadt. Es freut mich, dass die Telekom hier mit gutem Beispiel und innovativ voranschreitet", so Mende.

Seit Mitte September läuft bereits die Vorvermarktung, denn nur wenn bis zum 15. Dezember insgesamt 1.100 Vorverträge zustande kommen, wird gebaut. "Hier sind wir bereits auf einem guten Weg, doch rund 200 Verträge fehlen noch", sagt Hartmut Müller, zuständiger Regionalmanager der Telekom. "Wer sich bis zum 15. Dezember für ein Glasfaser-Produkt von der Telekom entscheidet, bekommt außerdem den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 779,79 EUR."

Der Breitbandausbau der Telekom geht kontinuierlich weiter, die Landeshauptstadt Wiesbaden profitiert als eine der ersten Städte im Rhein-Main-Gebiet von diesem Projekt der Telekom. Sobald die notwendigen Verträge eingeholt sind wird unverzüglich mit den Planungen begonnen. Anfang nächsten Jahres rollen dann die Bagger. Weitere Stadtteile sollen folgen.

Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Wie zum Beispiel Arbeiten von zu Hause oder Video-Streaming. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. So sind z.B. im Telekom Produkt "Magenta TV" hochauflösendes Fernsehen (auch zeitversetzt), Mediatheken oder Streaming-Dienste bereits integriert.

Vier Schritte bis zum Glasfaseranschluss

Schritt 1: Kunden entscheiden sich für einen passenden Tarif und schaffen damit die Voraussetzung für die Installation des kostenlosen Glasfaser-Hausanschlusses.

Schritt 2: Falls bis zum 15. Dezember die erforderliche Mindestanzahl an Bestellungen eingegangen ist, baut die Telekom im geplanten Gebiet aus.

Schritt 3: Die Telekom bereitet die Baumaßnahmen konkret vor und plant alle einzelnen Hausanschlüsse.

Schritt 4: Das neue Glasfasernetz wird schnellstmöglich gebaut. Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, vereinbart ein Telekom-Techniker einen Termin. Er richtet dann den Glasfaseranschluss kostenlos ein.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit modernsten technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger wie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Digitale Bürgerinformationsveranstaltung

Die Telekom wird am 18. November 2020 um 19:00 Uhr eine weitere digitale Informationsveranstaltung durchführen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger von Westend und Biebrich sind herzlich eingeladen, hier weitere Informationen über den geplanten Glasfaserausbau in Ihren Stadtteilen zu erhalten. Über die Chatfunktion haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die direkt an diesem Abend live beantwortet werden.

Zur Bürgerveranstaltung klicken Sie den Link oder scannen einfach den QR-Code: https://bit.ly/3jxYDGv .

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt registrieren unter:

• www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Hotline 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Telekom Shop, Kirchgasse 27, 65185 Wiesbaden
  • Telekom Shop Lilien-Carré, Bahnhofsplatz 3, 65189 Wiesbaden