06.11.2020 – 13:41

Jetzt schnelles Internet in Coswig (Anhalt)

Jetzt schnelles Internet in Coswig (Anhalt)

• Rund 7.000 Haushalte werden vom Glasfaser-Ausbau profitieren
  • Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
  • Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 7.000 Haushalte und Gewerbetreibende in Coswig (Anhalt) werden zurzeit ans schnelle Internet angeschlossen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dies gelingt mit den in den zurückliegenden Wochen verlegten Glasfaserleitungen. Die ersten Standorte sind aufgebaut, der Strom ist angeschlossen und die Inbetriebnahme erfolgt. Dies betrifft vor allem die Stadt Coswig. In den Ortsteilen Buro, Bräsen, Cobbelsdorf, Grochewitz, Hundeluft, Jeber-Bergfrieden, Köselitz, Pülzig, Ragösen, Senst, Serno, Stackelitz, Weiden und Zieko sind die Arbeiten ebenfalls nahezu beendet. Die Inbetriebnahmen stehen bevor, sodass in Kürze auch hier die schnellen Anschlüsse zur Verfügung stehen. Kunden mit bestellten Glasfaseranschlüssen werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres angeschlossen sein, die Arbeiten sind hier sehr individuell und werden mit den Grundstückseigentümern abgestimmt.

"Schnelles Internet ist heute ein Muss", sagte Axel Clauß, Bürgermeister von Coswig (Anhalt) schon bei einer Baubegehung im Mai. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wer schnelleres Internet nutzen möchte, kann ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Roland Voigt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Zwar ist noch keine flächendeckende Versorgung erreicht, aber wir möchten gerade in der Corona-Zeit nicht länger mit der Freigabe warten. Wir wissen, dass viele Haushalte dringend drauf angewiesen sind und schaffen so die Möglichkeit das schnelle Internet zu bekommen. Weitere Informationen erhalten Sie im Telekom-Shop in Wittenberg oder unter www.telekom.de/sachsen-anhalt."

Der Weg zum schnellen Anschluss

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Lutherstadt Wittenberg, Arsenalplatz 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg
  • www.telekom.de/sachsen-anhalt
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171-2035730