05.11.2020 – 14:47

• Jetzt kostenlosen Anschluss erhalten unter www.telekom.de/blog-ilmenau
  • Digitale Bürgerinfoveranstaltung am 10.11.2020 um 19:00 Uhr
  • Bürgerberatungstage für Gräfinau-Angstedt, Stützerbach und Wümbach

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in der Universitätsstadt Ilmenau. Rund 9.500 Haushalte im Stadtkern und in den Wohngebieten "Am Stollen" und "Pörlitzer Höhe" werden ab Frühjahr 2021 dabei sein. Das Beste daran: Wer sich als Eigentümer in Ilmenau bis zum 15. Dezember 2020 für einen Glasfaseranschluss entscheidet, der zahlt dafür nichts. Nach diesem Zeitpunkt wird die Installation eines Glasfaseranschlusses dann kostenpflichtig. Der Preis beträgt zurzeit 779,79 Euro.

Anschluss bis 15. Dezember 2020 unter www.telekom.de/blog-ilmenaukostenlos bestellen

Damit die Einwohner beim Glasfaserausbau berücksichtigt werden, müssen die Bürgerinnen und Bürger jetzt einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beauftragen. Mieter können dazu einfach einen Wunsch-Glasfasertarif auswählen, die Kontaktaufnahme zum Eigentümer übernimmt dann die Telekom selbst. Dafür müssen Mieter lediglich die Eigentümerdaten bereithalten.

Glasfaser-Internet: Technik der Zukunft

Die Telekom bietet aktuell Glasfaseranschlüsse mit maximal 1 Gigabit pro Sekunde im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload an. Der Technologie-Wechsel von Kupfer zu Glasfaser bringt entscheidende Vorteile: Auch bei intensiver Parallelnutzung wie Filme streamen, online spielen, im Internet surfen oder von zu Hause arbeiten, bleibt die verfügbare Bandbreite stabil - egal wie viele Nachbarn im Internet surfen. Eine Erhöhung der Surfgeschwindigkeit ist dabei jederzeit möglich. Unter Experten gilt Internet über Glasfaser als die Technik der Zukunft.

So kommt das Glasfaserkabel ins Haus

Vom Glasfaser-Anschluss, in der Regel im Keller, verlegt die Telekom in Mehrfamilienhäusern die Glasfaser bis in jede Wohnung oder Geschäftseinheit. In Einfamilienhäusern wird die Innenhausverkabelung bis zum Router vom Telekom Techniker durchgeführt. Ein bestehendes, modernes Netzwerkkabel mit CAT 6 / CAT 7-Standard vom Router zu den einzelnen Geräten kann weiter genutzt werden.

Infos am 10. November 2020 um 19.00 Uhr im Internet

Am Dienstag, den 10. November 2020 um 19.00 Uhr bietet die Telekom im Internet eine Live-Übertragung an. Themen sind unter anderem, wie Kunden einen Glasfaseranschluss buchen können und welche Vorteile dieser bietet. Zuschauer können im Chat Fragen stellen. Der Link zur Teilnahme an der Live-Übertragung ist unter www.telekom.de/blog-ilmenau oder über den QR-Code zu finden.

Beratungstage in Gräfinau-Angstedt, Stützerbach und Wümbach

Im Rahmen des Breitbandausbaus und der ersten Inbetriebnahme am 07. Dezember 2020 informiert die Telekom alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Gräfinau-Angstedt, Stützerbach und Wümbach über die neue Technik, Service und Tarife.

Am Dienstag, den 10. November 2020

in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr

im Raum des Wandervereins im Dorfgemeinschaftshaus

Marktplatz 9, Gräfinau-Angstedt

und am Donnerstag, den 12. November 2020

in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr

in den Räumen des "Haus des Gastes"

Papiermühlenstr. 1, Stützerbach.

Zusätzlich sind individuelle Terminvereinbarungen im Telekom Partner K+B expert Ilmenau telefonisch unter 03677 688789, wochentags zwischen 10 und 17 Uhr möglich.

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171-2035730