03.11.2020 – 14:42

Glasfaser klopft an Nürnberger Haustüren

Glasfaser klopft an Nürnberger Haustüren

• Glasfaser-Anschlüsse für die Stadtteile Erlenstegen, Galgenhof, Gugelstraße, Hummelstein, Mögeldorf und St. Jobst
  • Rund 18.000 Haushalte können profitieren
  • Stadt und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau

Glasfaser-Anschlüsse für rund 18.000 Haushalte in Teilbereichen der Nürnberger Stadtteile Erlenstegen, Galgenhof, Gugelstraße, Hummelstein, Mögeldorf und St. Jobst bis Ende 2021, dieses Ziel verfolgen die Stadt Nürnberg und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben dazu eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde). Geplanter Baustart ist im Frühjahr 2021. Im Zuge des Ausbau sollen rund 50 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Über 65 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt.

"Die Corona-Krise zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von leistungsstarken digitalen Infrastrukturen abhängig ist. Beim mobilen Arbeiten, beim Homeschooling oder bei der Freizeitgestaltung: Unsere individuelle Leistungsfähigkeit ist auch abhängig von der Leistungsfähigkeit unserer Internetanbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass ab dem kommenden Jahr die ersten Stadtteile in Nürnberg von High-Speed-Glasfaseranschlüssen profitieren können", sagt Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas.

"Wir gehen davon aus, dass sich möglichst viele Gebäude- und Wohnungseigentümer im Projektgebiet in den Stadtteilen Erlenstegen, Galgenhof, Gugelstraße, Hummelstein, Mögeldorf und St. Jobst für einen Glasfaserhausanschluss der Telekom begeistern", sagt Markus Sand, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

"Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau für rund 18.000 Haushalte mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell bis Ende 2021 zu bewältigen", sagt Thomas Bär, Leiter Produktion technische Infrastruktur der Deutschen Telekom Technik GmbH für den Standort Nürnberg. "Dabei werden wir die Beeinträchtigungen für die Bürger wie den Verkehr so gering wie möglich halten."

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Nürnberg unter der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-ausbau zu informieren.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag