03.11.2020 – 12:37

• Glasfaser-Anschlüsse für das Stadtgebiet Innenstadt bis Stadtgrenze
  • Rund 15.000 Haushalte können von schnellem Internet profitieren
  • Stadt Fürth und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau

Glasfaser-Anschlüsse für rund 15.000 Haushalte im Fürther Stadtgebiet Innenstadt bis Stadtgrenze bis Ende 2021, dieses Ziel verfolgen die Stadt Fürth und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben dazu jetzt eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Deutsche Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde). Geplanter Baustart ist im Frühjahr 2021. Im Zuge des Ausbau sollen rund 40 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Über 50 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt.

"Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Eltern und Kinder gleichzeitig in virtuellen Terminen, da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internet-Verbindung. Und für die Fürther Wirtschaft ist dies eine unabdingbare Voraussetzung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit. Ich begrüße es daher sehr, dass die Deutsche Telekom Glasfaser-Anschlüsse in Fürth bauen will", sagt Fürths Wirtschaftsreferent Horst Müller.

"Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Innenstadt bis Stadtgrenze sollten die Chance nutzen. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause," sagt Markus Sand, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

"Wenn sich genügend Anwohnerinnen und Anwohner für einen Anschluss entscheiden, beginnen wir sofort mit den Planungen", sagt Thomas Bär, Leiter Produktion technische Infrastruktur der Deutschen Telekom Technik GmbH für den Standort Nürnberg.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Fürth unter www.telekom.de/glasfaser-ausbau zu informieren.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag