29.10.2020 – 16:08

Jetzt schnelles Internet für Garching bei München in den förderfähig erschlossenen Liegenschaften

• Maximales Tempo: ab sofort 1 GBit/s
  • Mehr Tempo bei der Telekom buchen

_____________________________________________________________

Die Haushalte in Garching bei München in den von der Stadt definierten förderfähigen Adressen können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) beim Herunterladen und bis zu 200 MBit/s beim Heraufladen an. Die Telekom hat dafür Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt.

Alle Eigentümer/-innen der förderfähigen Liegenschaften (Anlieger/-innen bekannt), welche bisher noch keinen Antrag zur Anschließung an das Glasfasernetz gestellt haben, können diesen unter der Rufnummer 0800 330 1903 beauftragen. Unmittelbar nach Herstellung der Glasfaserhausanschlüsse besteht dann eine Produktverfügbarkeit von bis zu 1 GBit/s.

"Ich freue mich sehr, dass nun auch die bisher gering versorgten Adressen deutlich besser angebunden sind." sagt Dr. Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister von Garching bei München. "Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ausbau."

"Das Warten hat sich gelohnt. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort im Fachhandel, online oder telefonisch buchen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd-Ost der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen selbst aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

• Telekom Shop, Maria-Probst-Str. 3, 80939 München
  • Telekom Partner Shop, Bezirksstr. 8, 85716 Unterschleißheim
  • www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag