28.10.2020 – 11:50

Baubeginn für schnelles Internet in Schuttertal im Ortsteil Dörlinbach

• Rund drei Kilometer Glasfaser und drei neue Verteiler
  • Rund 460 Haushalte können ab Mitte 2021 schnellere Anschlüsse nutzen

Nachdem die Schuttertaler Ortsteile Schweighausen und Schuttertal bereits vom schnellen Internet profitieren fällt nun auch der Startschuss für den Ortsteil Dörlinbach. Los ging es jetzt mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt verlegt die Telekom rund drei Kilometer Glasfaser und stellt drei Verteiler mit moderner Technik auf. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 460 Haushalte ab Mitte 2021. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

"Ich freue mich, dass die Arbeiten in Schuttertal nun starten", sagt Matthias Litterst, Bürgermeister von Schuttertal. "Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil."

"Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir", sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Die Übertragungstechnik beseitigt elektromagnetische Störungen und ermöglicht dadurch höhere Bandbreiten.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag