16.10.2020 – 12:15

Schnelles Internet für das Neubaugebiet Fuchsbühl in Aichwald im Ortsteil Schanbach

• Maximales Tempo: ab sofort 1 GBit/s
  • 36 Bauherren können Glasfaser-Anschlüsse nutzen

Der Glasfaser-Ausbau für 36 Bauherren im Neubaugebiet Fuchsbühl in Aichwald im Ortsteil Schanbach ist fertig. Die ersten Kunden können bald mit 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) surfen. Damit haben sie den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice.

"Wir haben den Datenturbo gezündet. Die neuen Internet-Anschlüsse können ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden", sagt Kurt Rößling, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Wer noch nachträglich seine Immobilie mit Glasfaser aufwerten will, kann das jederzeit nachholen - online, telefonisch oder im Fachhandel. "Auch die Verkabelung im Haus sollte man im Auge behalten, um seinen Glasfaser-Anschluss voll auszunutzen. Auch dabei helfen wir gerne", sagt Kurt Rößling, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau im Landkreis Esslingen zahlt auf die Kooperation mit der Gigabit Region Stuttgart GmbH und der Deutschen Telekom ein. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bei der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert die Abteilung Wirtschaftsförderung den Breitbandausbau. In den Landkreisen unterstützen Zweckverbände ihre Mitgliedskommunen. Seit Beginn der Kooperation haben weitere 20.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss.

Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Die Kooperation ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 175 Kommunen in der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag