07.10.2020 – 13:29

• Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s im Download möglich
  • Fast 9.500 Haushalte und Unternehmen profitieren vom Ausbau
  • Vermarktung sehr erfolgreich angelaufen

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in der Universitätsstadt Ilmenau. Rund 9.500 Haushalte im Stadtkern und in den Wohngebieten "Am Stollen" und "Pörlitzer Höhe" können dabei sein (s. Karte mit Ausbaugebiet). Die Telekom bietet im Ausbaugebiet Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) beim Herunterladen an. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Die Telekom hat ihre kompletten Planungen bei der Stadt eingereicht und es wurde vereinbart, ab Frühjahr 2021, unmittelbar nach dem Winter, mit dem Ausbau zu beginnen. Somit erhalten die ersten Kunden sehr bald im kommenden Jahr die Möglichkeit, ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Dieses Glasfaserprojekt wird noch in 2021 technisch realisiert bevor im Jahr 2022 weitere Ausbaugebiete in Ilmenau geplant sind. Die Telekom wird dafür 51 Netzverteilern neu aufstellen und rund 280 Kilometer Glasfaserkabel in der Stadt verlegen. Wer sich bis zum 15. Dezember 2020 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Er spart dadurch 779,79 EUR.

Glasfaser-Beratungswoche: Alle Infos zur Technik, Service und Tarifen

Im Rahmen der Glasfaser-Beratungswoche informiert die Telekom alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die neueste Technik, Service und Tarife. Sie findet statt in den Räumen des Telekom Partner Shops K+B expert Ilmenau, Langewiesener Straße 22, 98693 Ilmenau, in der Zeit von Montag, 12. Oktober, bis Freitag, 16. Oktober 2020, jeweils von 9 bis 19 Uhr. Vorab Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich unter 03677 688789, wochentags zwischen 10 und 17 Uhr.

Zusätzlich stehen den Bürgern im Ausbaugebiet Telekom-Mitarbeiter vor Ort für Beratungszwecke zur Verfügung. Diese werden die Kunden daheim aufsuchen und dabei die Corona-Hygiene- und Abstandsregeln beachten. Die Kundenberater sind am Outfit der Telekom zu erkennen. Sie weisen sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom aus (s. Foto anbei).

Die Ilmenauer können außerdem im Internet (www.telekom.de/jetzt-glasfaser) oder an der Hotline (0800/2266100) einen kostenfreien Glasfaseranschluss beauftragen.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de