05.10.2020 – 12:21

• Ab Anfang Dezember 2020 schnelles Internet
  • Rund 1.700 Haushalte profitieren
  • Bandbreiten bis zu 250 MBit/s

Die Telekom baut ihr Netz in Lorsch aus. Rund 1.700 Haushalte bekommen ab Anfang Dezember 2020 schnelles Internet. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund zwei Kilometer Glasfaser verlegen und sechs Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten. Die neuen Verfügbarkeiten werden durch die Umrüstung im sogenannten "Nahbereich" ermöglicht. Dies ist ein Bereich von rund 500 Metern rund um die Vermittlungsstelle. Hier wurde jetzt von der Telekom die allerneueste Vectoring-Technik, das sogenannte "Super-Vectoring" in Betrieb genommen, welche Bandbreiten bis zu 250 MBit/s ermöglicht. Allgemeine Informationen zum Thema gibt es hier: Nahbereichsausbau.

"Wer schnelleres Internet nutzen möchte, kann ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel vorbestellen", sagt Simone Remdisch, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom. "Sekundenschnell können Kunden dann Videos aufrufen und Einkaufen oder komfortabel im Homeoffice arbeiten."

Der Weg zum schnellen Anschluss

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Bensheim, Hauptstr. 19, 64625 Bensheim
  • www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag