01.10.2020 – 16:38

Schnelles Internet für Berga/Elster, Langenwetzendorf, Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und Weida

• Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
  • Bandbreiten bis zu 1 GBit/s
  • Rund 4.300 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Berga/Elster, Langenwetzendorf, Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und Weida gewonnen. Nach der Fertigstellung können rund 4.300 Haushalte Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 GBit/s nutzen. Die Kommunen und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 836 Kilometer Glasfaser verlegen und 109 Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home.

"Um auch zukünftig in unserer Region den Ansprüchen der Digitalisierung und den damit verbundenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es mehr als selbstverständlich, flächendeckend schnellste Datenübertragungen durch hochmoderne Glasfasernetze zu gewährleisten. Mit unserem Förderprojekt wird hier ein weiterer Schritt für die Zukunft einer besseren Breitbandversorgung in unsere Region gegangen", sagt Kai Dittmann, Bürgermeister von Langenwetzendorf.

"Wir danken den Kommunen für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um", sagt Uwe Zychla, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171-2035730