16.09.2020 – 11:58

• Maximales Tempo: 1 GBit/s für die ersten Kunden in 2021 möglich
  • Infomobil der Telekom auf dem Wetzlarer Platz und Edeka Sander
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern und 779,79 EUR sparen

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Rund 9.500 Haushalte in Ilmenau im Stadtkern sowie in und um die Wohngebiete am Stollen und Pörlitzer Höhe haben die Chance, jetzt dabei zu sein. Voraussetzung ist, dass vom 15. September bis 15. Dezember 2020 mindestens 2.000 Anschlüsse beauftragt werden. Dann bietet die Telekom im Ausbaugebiet Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) beim Herunterladen an. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Wer sich bis zum 15. Dezember 2020 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Er spart dadurch 779,79 EUR.

"Die Erfahrungen der letzten Monate haben besonders gezeigt, welche Bedeutung das Internet für Bildung und Wirtschaft bereits hat und künftig haben wird", sagt Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister von Ilmenau. "Wir begrüßen es sehr, dass die Telekom die Stadt Ilmenau mit einem schnellen Glasfasernetz versorgen will und so zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gebäude- und Wohnungseigentümern sowie den Gewerbetreibenden die technischen Voraussetzungen für einen attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort schafft."

"Wenn wir unser Vermarktungsziel erreichen, werden wir unverzüglich mit den Planungen beginnen", sagt Marcel Albert, Regionalmanager von der Telekom. Und er verweist auf die Chancen, die durch den Ausbau entstehen: "Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause."

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie auch die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien: Ab heute bis einschließlich 15. Dezember 2020 läuft eine Vorvermarktungsphase für das Glasfaser-Ausbaugebiet Ilmenau. Jeder Eigentümer, der in dieser Zeit der Telekom sein schriftliches Einverständnis gibt, sein Haus mit Glasfaser anzuschließen, bekommt diesen Anschluss bis in jede Etage umsonst. Nach Ablauf dieser Vorvermarktungsphase kostet das nachträgliche Verlegen der Glasfaser fast 800EUR. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Marcel Albert. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir jetzt das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen."

Weitere Informationen dazu und zur Registrierung auf www.telekom.de/jetzt-glasfaser, beim Telekom-Infomobil, beim Fachhändler vor Ort oder unter 0800 2266100 (kostenfrei).

Telekom-Infomobil

Besuchen Sie das Telekom-Infomobil

von Dienstag, den 15. September bis Samstag, den 19. September 2020

und von Montag, den 28. September bis Freitag, den 02. Oktober 2020

jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Wetzlarer Platz in 98693 Ilmenau.

Und von Montag, den 21. September bis Samstag, den 26. September 2020

jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz am Edeka-Sander, Johann-

Friedrich-Böttger-Straße 6, 98693 Ilmenau.

Mitarbeiter des Telekom Partner K+B expert Ilmenau stellen die Möglichkeiten des neuen Netzes und die aktuellen Angebote der Telekom vor. Weiterhin hat jeder Besucher die Möglichkeit, alle Fragen rund um das neue Netz zu stellen und sich aus erster Hand beraten zu lassen. Die Mitarbeiter freuen sich darauf, möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Suhl, Bahnhofstr. 3, 98527 Suhl
  • Telesystems Telekom-Partner Shop Suhl, Steinweg 13, 98527 Suhl