28.08.2020 – 10:31

• Telekom baut im den Gewerbegebieten Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für über 300 Unternehmen
  • Rund 16 Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: In den Gewerbegebieten Nord und Süd in Stutensee besteht für über 300 Unternehmen, bei Abschluss eines Vertrages, die Möglichkeit zum Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom.

Die Telekom beginnt in diesen Tagen mit dem Ausbau. Der Ausbau wird voraussichtlich bis Ende 2020 vollständig abgeschlossen sein. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür rund 16 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Stutensee zukünftig Glasfaseranschlüsse in den Gewerbegebieten anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher