24.08.2020 – 11:44

Telekom treibt LTE-Ausbau in Tübingen voran

Telekom treibt LTE-Ausbau in Tübingen voran

Die Mobilfunk-Versorgung in Tübingen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür zwei Standorte mit LTE erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Tübingen und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in Tübingen jetzt 46 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 98 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 17 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an sieben Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Die Telekom baut pro Jahr bis zu 1.500 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus wird sie an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für ihre Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag