19.08.2020 – 10:33

• Neun Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert oder neu gebaut
  • Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
  • Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in Bamberg und im Landkreis Bamberg ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und acht mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Altendorf, Bamberg (4), Königsfeld, Litzendorf, Memmelsdorf und Scheßlitz. Ein Standort in Bamberg sowie die Standorte in Königsfeld, Memmelsdorf und Scheßlitz dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn. Drei Standorte in Bamberg dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke und der Standort in Altendorf dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn und Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in Bamberg und im Landkreis Bamberg jetzt insgesamt 99 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 99 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 21 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 37 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Die Telekom baut pro Jahr bis zu 1.500 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag