17.08.2020 – 11:17

• 12 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert oder neu gebaut
  • Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
  • Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Groß-Gerau ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und elf mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Ginsheim-Gustavsburg (3), Kelsterbach, Mörfelden-Walldorf (2), Raunheim und Rüsselsheim am Main (5). Ein Standort in Mörfelden-Walldorf und zwei Standorte in Rüsselsheim am Main dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn, ein Standort in Ginsheim-Gustavsburg und der Standort in Raunheim dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke und zwei Standorte in Ginsheim-Gustavsburg sowie ein Standort in Mörfelden-Walldorf dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn und Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Groß-Gerau jetzt 81 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 14 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an fünf Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Die Telekom baut pro Jahr bis zu 1.500 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag