13.08.2020 – 11:56

• 21 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert
  • Versorgung entlang BAB, Bahnlinie und Bundes-/Landstraße verbessert
  • Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in Augsburg und im Landkreis Augsburg ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten 21 Standorte mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Augsburg (11), Bobingen (3), Gablingen, Gersthofen, Königsbrunn, Langweid am Lech, Neusäß, Stadtbergen und Thierhaupten. Zwei Standorte in Augsburg dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn, zwei weitere Standorte in Augsburg sowie die Standorte in Gablingen und Langweid am Lech dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke und ein weiterer Standort in Augsburg sowie die Standorte in Bobingen, Gersthofen, Königsbrunn und Neusäß dienen zudem der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in Augsburg und im Landkreis Augsburg jetzt insgesamt 191 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt rund 99 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 27 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 39 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Die Telekom baut pro Jahr bis zu 1.500 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag