11.08.2020 – 14:47

• 21 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert oder neu gebaut
  • Versorgung entlang BAB, Bahnlinie und Bundes-/Landstraße verbessert
  • Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in Passau und im Landkreis Passau ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und 20 mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Fürstenzell, Hauzenberg, Neuhaus am Inn, Ortenburg, Passau, Pocking, Rotthalmünster, Ruhstorf an der Rott, Tittling und Vilshofen an der Donau. Die Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn, Bahnstrecke oder Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in Passau und im Landkreis Passau jetzt insgesamt 124 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung in Passau liegt bei nahezu 100 Prozent, die Bevölkerungsabdeckung im Landkreis Passau liegt bei rund 93 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 33 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 32 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Wir bauen in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag