10.08.2020 – 12:51

• Maximales Tempo: 1 GBit/s
  • Rund 218 Kilometer Glasfaser und 25 Verteiler für schnelleres Internet
  • Rund 1.100 Haushalte sowie sechs Schulen profitieren

Die Planungen für das schnelle Internet im Rahmen des geförderten Ausbaus im Projektgebiet Bergneustadt sind abgeschlossen. Jetzt erfolgt der Start des Breitbandausbaus. Rund 218 Kilometer Glasfaser und 25 Glasfasernetzverteiler sorgen nach der Fertigstellung im Sommer 2022 für höhere Bandbreiten in den bisher unterversorgten Stadtgebieten. Davon profitieren rund 1.100 Haushalte und sechs Schulstandorte. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 GBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der sämtliche Möglichkeiten für alle digitalen Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

Für den Auf- und Ausbau des leistungsstarken Glasfasernetzes ist in einigen Bereichen der Stadt Bergneustadt die aktive Mitwirkung aller Immobilieneigentümer wichtige Grundvoraussetzung: Denn um in den Genuss dieser hohen Internet-Geschwindigkeiten zu kommen, sind auch Umbauarbeiten am und in jedem Haus im Ausbaugebiet bis hinter die Wohnungstüre nötig. Diesen Arbeiten müssen die Eigentümer ausdrücklich und schriftlich zustimmen. Daher werden alle betroffenen Hausbesitzer im Ausbaugebiet ein gemeinsames Schreiben Stadt Bergneustadt und der Telekom erhalten. Dieses Schreiben informiert, was zu tun ist, um die Immobilie ans Glasfasernetz anzuschließen. Dabei gibt es Fristen zu beachten, damit der Glasfaser-Anschluss hergestellt werden kann.

"Ich freue mich sehr, dass nach einer längeren Ankündigungsphase die Arbeiten in Bergneustadt in den Stadtgebieten nun frühzeitiger starten, als zunächst angenommen", sagt Bürgermeister Wilfried Holberg. "Schnelle Internetverbindungen sind zur lebensnotwendigen Infrastruktur geworden und aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger, sowohl privat als auch geschäftlich, nicht mehr wegzudenken -In ausreichender Form bereitgestellt, sind sie längst ein wichtiger digitaler Standortvorteil."

"Wir treiben den Ausbau zügig voran", sagt Andreas Schulz vom Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor. Nach Beendigung des Ausbau können bereits 12% der Bergneustädter Bevölkerung über einen Glasfaseranschluss verfügen".

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Gummersbach, Moltkestr.1, 51643 Gummersbach
  • www.telekom.de/bergneustadt
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag