04.08.2020 – 09:26

Glasfaser für das Gewerbegebiet "Süd-Ost" in Crailsheim, Stadtteil Ingersheim

• Telekom baut Glasfaser bis zu 100 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für 75 Betriebe

Im Gewerbegebiet "Süd-Ost", im Crailsheimer Stadtteil Ingersheim, haben die Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 30. November 2020 mindestens 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s.

Die Telekom wird dafür über 6 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden.

Auch die Stadt Crailsheim unterstützt das Vorhaben, das zur Attraktivität des Standorts unmittelbar beiträgt. "Ein schneller und zukunftsfähiger Breitbandanschluss ist heute ein entscheidender Baustein für das Wachstum und die Entwicklung von Unternehmen", macht Thomas Haas deutlich, der als Ressortleiter Digitales & Kommunikation den Breitbandausbau im Crailsheimer Rathaus koordiniert.

"Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis dafür ist eine flächendeckende Breitband-Versorgung. Das wissen wir und verstärken gerade deswegen den Glasfaserausbau in Gewerbegebieten: In der sechsten Welle gehen wir jetzt mit weiteren 97 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Niemand in Deutschland baut mehr als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso", so Rickmann weiter.

Die Telekom investiert jährlich rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2019 rund 60.000 Kilometer Glasfaser verbaut.

Mehr Infos unter:

Georg von Wagner, Pressesprecher