24.07.2020 – 10:12

Schnelles Internet für Erding in den förderfähigen Gebieten

• Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
  • Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der durch die Stadt definierten, förderfähigen Erschließungsgebiete gewonnen. Die profitierenden Haushalte und Bildungseinrichtungen der Stadt und des Landkreises können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Die Stadt Erding und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Im Rahmen des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund 48 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und 35 Verteiler aufstellen.

Der Vertragsschluss ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern sowie den Schulen in den förderfähigen Erschließungsgebieten nach der Realisierung den Zugang zum schnellen Internet, das in der heutigen Zeit einen enorm wichtigen Standortfaktor, ja einen wesentlichen Schritt in die Zukunft darstellt. So beginnt die Telekom mit diesem ersten, reinen Glasfaserausbauprojekt eine zukunftsorientierte Infrastruktur für Erding zu realisieren.

"Wir danken der Stadt Erding für das entgegengebrachte Vertrauen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept den Wünschen der Stadt am nächsten gekommen sind: Möglichst vielen Menschen einen schnellen Anschluss zu bieten. Wir werden beim Ausbau neueste Internet-Technik verwenden und die durch die Stadt definierten Erschließungsgebiete damit zukunftssicher machen."

Schnell ins schnelle Netz: Das technische Ausbaukonzept

Um schnelle Anschlüsse für alle Haushalte in den förderfähigen Erschließungsgebieten der Stadt Erding mit hoher Qualität anbieten zu können, verlegt die Telekom die Glasfaserkabel bis in die Häuser. Damit dies möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Hausbesitzer/Innen werden hierzu von der Telekom und/oder der Stadt informiert.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag