15.07.2020 – 15:09

• Mehr Tempo: Mit bis zu 1.000 MBit/s surfen
  • Rund 420 Kilometer Glasfaser und 104 Verteiler für schnelleres Internet
  • Rund 2.000 Haushalte profitieren

Die Planungen für das schnelle Internet in Erfurt sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Rund 420 Kilometer Glasfaser und 104 Verteiler sorgen ab Ende 2022 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1.000 MBit/s. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Rund 2.000 Haushalte profitieren von diesem Ausbau in Erfurt.

"Ich freue mich, dass die Arbeiten in Erfurt nun starten", sagt Andreas Bausewein, Oberbürgermeister von Erfurt. "Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil."

"Wir treiben den Ausbau zügig voran", sagt Helge Frisch, Regionalmanager der Telekom. "Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor."

Die Stadt hat bereits die Anschreiben an rund 1.000 Eigentümer der für den Ausbau vorgesehenen Adressen versandt. Denn nur wer die Eigentümererklärung zum Anschluss des Gebäudes fristgerecht zurücksendet, erhält den Hausanschluss kostenfrei. Bitte senden Sie uns die Unterlagen mit dem beiliegenden Rückumschlag schnellstmöglich zurück. So besteht zeitnah Klarheit für unsere Planer, welche Adressen bis ins Gebäude erschlossen werden sollen.

Beginnen wird der Ausbau mit 68 Adressen und rund 180 Haushalten im Stadtgebiet. Davon sind 43 Adressen Schulen. Zuerst erfolgt das Verlegen bzw. Einziehen der Glasfaserkabel auf den Haupttrassen und danach die Herstellung der Hauszuführungen. Rechtzeitig im Vorfeld wird dann mit dem Eigentümer ein Termin zur Abstimmung der Erschließungsdetails vereinbart. Die Ausbauphase für das Gesamtprojekt beträgt 36 Monate.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Erfurt, Nordhäuser Str. 73 T, 99091 Erfurt
  • Telekom Shop Erfurt, Anger 13, 99084 Erfurt
  • www.telekom.de/thueringen
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de