14.07.2020 – 13:36

Baubeginn für schnelles Internet in Arenshausen, Heilbad Heiligenstadt, Hohengandern, Marth und Reinholterode

• Rund zwei Kilometer Glasfaser und sechs neue Verteiler
  • Rund 1.100 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen im Ortsnetz 036081 in Arenshausen, Hohengandern und Marth sowie im Ortsnetz 036085 in Heilbad Heiligenstadt im Stadtteil Günterode und in Reinholterode begonnen. Los ging es jetzt mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt verlegt die Telekom rund zwei Kilometer Glasfaser, 600 Meter Tiefbau und stellt sechs Verteiler mit moderner Technik auf. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 1.100 Haushalte nach der Fertigstellung. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Ingo Steinicke, Referatsleiter des Landkreis Eichsfeld. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir", sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Die Übertragungstechnik beseitigt elektromagnetische Störungen und ermöglicht dadurch höhere Bandbreiten.

Interessierte Bürger können sich für weitere Informationen unter www.telekom.de/thueringen jetzt kostenlos registrieren.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• MMW-Die Mehrmarkenwerkstatt GmbH, Telekom Partnershop, Dingelstädter Str. 53, 37308 Heilbad Heiligenstadt
  • Mega Company GmbH, Telekom Partnershop, Wilhelmstr. 70, 37308 Heilbad Heiligenstadt
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de