10.07.2020 – 08:36

• Voraussetzung: 2.000 Aufträge für Glasfaser-Anschlüsse
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern und 799,95 EUR sparen

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Die Ilmenauer Innenstadt sowie die Wohngebiete am Stollen und Pörlitzer Höhe haben die Chance jetzt dabei zu sein. Voraussetzung ist, dass von Anfang September bis Ende November 2020 sich mindestens 2.000 Bürgerinnen und Bürger registrieren und einen Glasfaser-Internetanschluss beauftragen. Dann bietet die Telekom im Ausbaugebiet der Universitätsstadt Ilmenau Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) an.

Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister von Ilmenau sagt: "Wir freuen uns, dass sich die Telekom für einen Glasfaserausbau in Ilmenau entschlossen hat. Entscheidend für den Ausbau jedoch ist, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Gebäude- und Wohnungseigentümer im Projektgebiet für einen Ausbau entscheiden. Mit zukunftsfähiger Infrastruktur wie Glasfaser können wir weiter ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort bleiben."

"Schnelles Internet ist heute ein Muss", sind sich Thomas Ullrich, Projektleiter Breitbandausbau Thüringen und Rainer Frank, Leiter Infrastrukturvertrieb Thüringen bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung einig. "Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau für rund 9.500 Haushalte mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell bis Ende 2021 zu bewältigen", sagt Thomas Ullrich, Projektleiter Breitbandausbau Thüringen. "Dabei werden wir die Beeinträchtigungen für die Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten." Möglich wird dieser schnelle Ausbau durch den Einsatz des Trenching-Verfahrens. Dabei müssen für die Verlegung der Glasfaser keine Gräben ausgebaggert werden. Stattdessen werden schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst. Diese Verlegemethode des Glasfaserkabels ist achtmal schneller und um bis zu 30 Prozent günstiger als das herkömmliche Tiefbau-Verfahren.

"Wir hoffen, dass sich möglichst viele Menschen in Ilmenau für einen Glasfaseranschluss der Telekom begeistern", sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Telekom im Landkreis Ilm-Kreis. Und er verweist auf die Chancen, die durch den Ausbau entstehen: "Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause."

Wer sich bis zum 30.11.2020 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart dadurch 799,95 EUR.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Bisher wurden die Telefon- und Internetsignale auf dem letzten Stück zwischen dem Telekom-Verteilerkasten auf der Straße und dem Wohnungsanschluss auf einer Kupfer-Leitung übertragen. Im Kupferkabel nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit aber Meter für Meter ab. In Zukunft werden Fotos, Videos und Musik den Weg in die Wohnungen ungebremst auf einer neu verlegten Glasfaser-Leitung zurücklegen. Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde erreicht werden. Das Verfahren wird als "Fiber to the Home" (FTTH) bezeichnet - auf Deutsch: "Glasfaser bis nach Hause".

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de