07.07.2020 – 11:15

Glasfaser für Brand-Erbisdorf, Leubsdorf und Lichtenberg

• Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Ende 2022
  • Schnelle Anschlüsse für rund 400 Haushalte

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Brand-Erbisdorf, Leubsdorf und Lichtenberg gewonnen. Rund 400 Haushalte können ab Ende 2022 mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig. Die Telekom wird rund 61 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 19 neue Netzverteiler aufstellen.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt Brand-Erbisdorf, und die Gemeinden Leubsdorf und Lichtenberg überzeugen konnten", sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Brand-Erbisdorf, Leubsdorf und Lichtenberg."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Hendrik König. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de