Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

22.06.2020 – 10:18

Telekom treibt LTE-Ausbau in Bayreuth und im Landkreis Bayreuth voran

Telekom treibt LTE-Ausbau in Bayreuth und im Landkreis Bayreuth voran

- Drei Mobilfunk-Standorte neu gebaut
- Versorgung entlang der BAB und Bundes-/Landstraße verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in Bayreuth im Landkreis Bayreuth ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten drei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Bayreuth (2) und Eckersdorf. Ein Standort in Bayreuth dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn und der Bundes-/Landstraße, der Standort in Eckersdorf dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in Bayreuth und im Landkreis Bayreuth jetzt insgesamt 106 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 98 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 31 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 33 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Wir bauen in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag