Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

15.06.2020 – 10:03

Glasfaser für das Neubaugebiet "Tannbachstraße Ost" in Rudersberg

Glasfaser für das Neubaugebiet „Tannbachstraße Ost“ in Rudersberg

- Nach dem Ausbau schnelles Internet
- Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich
- Rund 20 Bauherren profitieren

Die Telekom baut ihr Glasfaser-Netz im Neubaugebiet „Tannbachstraße Ost“ in Rudersberg. Rund 20 Bauherren bekommen nach der Fertigstellung schnelles Internet. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 GBit/s.

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch das Neubaugebiet „Tannbachstraße Ost“ in Rudersberg dabei“, sagt Frank Bothe, Programmverantwortlicher Gigabitregion Stuttgart, Deutsche Telekom.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau in Stuttgart ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bei der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert die Abteilung Wirtschaftsförderung den Breitbandausbau. In den Landkreisen unterstützen Zweckverbände ihre Mitgliedskommunen. Seit Beginn der Kooperation haben weitere 20.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss.

Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Die Kooperation ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Weitere Informationen für Bauherren zum Glasfaser-Hausanschluss unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/bauherren.

Lena Raschke, Pressesprecherin

www.telekom.com/25-jahre-ag