Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

15.06.2020 – 08:55

Baubeginn für schnelles Internet in Langenleuba-Niederhain

Baubeginn für schnelles Internet in Langenleuba-Niederhain

- Sechs Kilometer Glasfaser und zwei neue Verteiler
- Rund 280 Haushalte können ab Ende 2020 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen im Vorwahlbereich 034497 begonnen. Los ging es jetzt in Langenleuba-Niederhain mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt verlegt die Telekom rund sechs Kilometer Glasfaser und stellt zwei Verteiler mit moderner Technik auf. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 280 Haushalte ab Ende 2020. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/thueringen kostenfrei registrieren.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten nun starten“, sagt Carsten Helbig, Bürgermeister von Langenleuba-Niederhain. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir“, sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Die Übertragungstechnik beseitigt elektromagnetische Störungen und ermöglicht dadurch höhere Bandbreiten.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Unter www.telekom.com/de/medien/mediencenter/fotos/fotos-netzausbau finden Sie Fotos, die frei zur redaktionellen Nutzung im Zusammenhang mit dem Netzausbau bei der Deutschen Telekom sind.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de