Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

12.06.2020 – 12:01

Telekom startet Glasfaserausbau für das Neubaugebiet "Rappenberg, 4. Bauabschnitt" in Kirchberg an der Murr

Telekom startet Glasfaserausbau für das Neubaugebiet „Rappenberg, 4. Bauabschnitt“ in Kirchberg an der Murr

- Nach der Fertigstellung schnelles Internet
- Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich
- 54 Bauherren profitieren

Die Telekom baut ein Glasfaser-Netz im Neubaugebiet „Rappenberg, 4. Bauabschnitt“ in Kirchberg an der Murr. 54 Bauherren bekommen nach der Fertigstellung schnelles Internet. Damit haben die Kunden den besten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 GBit/s. Beim Heraufladen sind es 100 MBit/s.

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch das Neubaugebiet „Rappenberg, 4. Bauabschnitt“ in Kirchberg an der Murr dabei“, sagt Ana Pia Engel, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau in Stuttgart ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bei der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert die Abteilung Wirtschaftsförderung den Breitbandausbau. In den Landkreisen unterstützen Zweckverbände ihre Mitgliedskommunen. Seit Beginn der Kooperation haben weitere 20.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss.

Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Die Kooperation ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Weitere Informationen für Bauherren zum Glasfaser-Hausanschluss unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/Bauherren.

Lena Raschke, Pressesprecherin

www.telekom.com/25-jahre-ag