Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

10.06.2020 – 12:13

Telekom startet Glasfaserausbau für das Neubaugebiet "Taläckerallee" in Künzelsau im Ortsteil Taläcker

Telekom startet Glasfaserausbau für das Neubaugebiet „Taläckerallee“ in Künzelsau im Ortsteil Taläcker

- Nach der Fertigstellung schnelles Internet
- Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich
- Rund 20 Bauherren profitieren

Das Neubaugebiet Taläckerallee wird seinen Bewohnern nicht nur eine tolle Lage und eine gute Verkehrsanbindung bieten, sondern auch superschnelle Internetanschlüsse. Die Telekom hat mit den nötigen Erschließungsarbeiten begonnen und wird nach dem Ausbau das Neubaugebiet komplett mit sogenannten FTTH-Anschlüssen versorgen. Mit „Fiber to the Home“ (FTTH) endet die Glasfaserleitung nicht mehr am Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder im Keller des Hauses, sondern wird bis in die Wohnung geführt. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunden (MBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an.

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch das Neubaugebiet „Taläckerallee“ in Künzelsau dabei“, sagt Jürgen Wolf, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

So sichert man sich den FTTH-Anschluss

Um sich einen FTTH-Anschluss zu sichern, muss die Bauherrin oder der Bauherr nach dem Ende der Erschließungsarbeiten die Telekom beauftragen, das Haus ans Glasfaser-Netz anzuschließen. Die Beauftragung sollte spätestens sechs Monate vor dem geplanten Einzugstermin beim Bauherren-Service der Telekom erfolgen: 0800 33 01903.

Es ist außerdem wichtig, dass der Bauherr mit der Telekom oder dem Bauträger gleich zu Beginn der Planung über die Verkabelung innerhalb des Neubaus spricht: So müssen für die Verteilung der Glasfaser-Kabel im Haus Leerrohre verlegt werden. So kann sichergestellt werden, dass die Daten im Haus nicht an Geschwindigkeit verlieren.

Mehr Informationen für Bauherren zum Glasfaser-Hausanschluss unter www.telekom.de/bauherren.

Lena Raschke, Pressesprecherin

www.telekom.com/25-jahre-ag