Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

10.06.2020 – 11:03

Glasfaser für das Gewerbegebiet Heidland in Gifhorn

Glasfaser für das Gewerbegebiet Heidland in Gifhorn

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für 280 Unternehmen
- Rund 12 Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Gewerbegebiet Heidland in Gifhorn erhalten die über 280 Unternehmen jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist bis zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30%-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, das Gewerbegebiet mit Glasfaser auszubauen. Die Detailplanungen laufen bereits, der Start des Ausbaus ist voraussichtlich für das 3. Quartal 2020 geplant. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten.

Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür rund 12 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt ans Glasfaser-Netz anbinden.

„Schnelles Internet ist heute für die Gewerbetreibenden und die Unternehmen in Gifhorn unverzichtbar, um die Chancen der Digitalisierung für den eigenen Betrieb nutzen zu können und um zukunftsfähig zu sein“, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich. „Deshalb bin ich sehr zufrieden darüber, dass die Telekom im Gewerbegebiet Heidland den Firmen jetzt den Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz ermöglicht. Das ist ein echter Standortvorteil für das Gewerbegebiet.“

„Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Gifhorn zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet Heidland anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung,“ sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-niedersachsen